Nur noch kurze Zeit und das Pride Village wird seine Zelte am Rathausplatz aufschlagen. Im Rahmen von Vienna Pride werden vier Tage lang Vereine und Organisationen aus der LSBT-Community auf ihr Angebot aufmerksam machen.
Krönender Abschluss wird dann am Samstag, dem 16. Juni 2012, die Regenbogenparade sein, die dieses Jahr bereits zum zehnten Mal von der HOSI Wien veranstaltet wird.
Auch im Pride Village wird die HOSI Wien natürlich nicht fehlen. Wir möchten dabei die Gelegenheit nutzen, auf unsere zahlreichen Projekte, Gruppen und Angebote aufmerksam zu machen. Wir werden immer ab mindestens 16 Uhr vor Ort sein und jeden Tag einen anderen Schwerpunkt setzen:
Dienstag, 12. 6. 2012
Lesbengruppe und Resis.danse
Seit 1989 treffen sich jeden Mittwoch um 19 Uhr Frauen in gemütlicher Atmosphäre, um verschiedene Themen zu diskutieren, sich zu unterhalten oder einfach einen geselligen Abend zu verbringen. Immer wieder werden an diesen Abenden auch Unterhaltungsprogramme, wie Filmvorführungen oder Diskussionsrunden geboten. Am HOSI-Wien-Stand kannst du mehr über die Lesbengruppe erfahren.
Der Frauentanzclub Resis.danse besteht seit über 20 Jahren und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Jeden Freitag heißt es im Gugg „Let’s dance“ – und zwar nur für Frauen: Nach dem Tanzworkshop für angemeldete Teilnehmerinnen gibt es ab 21 Uhr einen für alle Lesben und ihre Freundinnen offenen Tanzabend. Nähere Infos bekommst du dienstags im Pride Village.
Mittwoch, 13. 6. 2012
Jugendgruppe und peerconnexion
Der Donnerstag gehört im Gugg den Unter-30-Jährigen. Ab 17.30 Uhr können Jugendliche, die sich in ihrem Coming-out befinden, Gleichgesinnte treffen und in offener Atmosphäre Fragen stellen. Ab 19 Uhr beginnt dann der offene Jugendabend, der von vielen jungen Lesben und Schwulen frequentiert wird, die miteinander plaudern, diskutieren und sich einfach gut unterhalten. Die Jugendgruppe unternimmt auch Aktivitäten außerhalb des Gugg und ist bei verschiedenen Veranstaltungen dabei.
Ein Kernprojekt der HOSI Wien ist die peerconnexion. Das Schulprojekt wurde 2003 gegründet und hat im Laufe der Jahre immer mehr an Professionalität gewonnen. Jeweils mindestens eine Lesbe und ein Schwuler kommen dabei in die verschiedensten Bildungseinrichtungen und halten dort einen Workshop zum Thema Homosexualität und allem, was dazu gehört: Geschlechterrollen, Vorurteile und Familienbilder werden dabei mit Unterstützung pädagogischer Methoden aufgearbeitet, kritisch hinterfragt und diskutiert. Das Besondere am Projekt ist jedoch die Authenzität der sogenannten Peers, die die Fragen der Jugendlichen aus eigenen Erfahrungen und Sichtweisen beantworten. Durch diese persönliche Ebene wird eine viel nähere Beziehung zu den Jugendlichen hergestellt. Hast du Lust mitzumachen oder willst du uns für deine Schule buchen? Im Pride Village kannst du dich vor Ort ganz einfach über die peerconnexion informieren.
Donnerstag, 14. 6. 2012
Verlosung der Startnummern für die Regenbogenparade
Auch heuer werden die Startnummern für die an der Regenbogenparade teilnehmenden Gruppen wieder verlost. Dieses Jahr wird dieses spannende Ereignis im Veranstaltungszelt des Pride Village (ab 20 Uhr) stattfinden. Die Reihenfolge für die Vereine, Organisationen und Lokale im Paradenzug wird im Rahmen dieser öffentlichen Ziehung festgelegt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die geniale Frauenband Kongenial. Sei dabei!
Aktivitäten während der ganzen Woche
Für spontan Entschlossene wird es die bequeme Möglichkeit geben, vor Ort Mitglied der HOSI Wien zu werden. Einfach Beitragsformular ausfüllen und die Mitgliedskarte direkt in die Hand bekommen, um gleich von den Vorteilen profitieren zu können.
Du willst jetzt schon fix beim Regenbogenball am 2. Februar 2013 dabei sein? Dann trage dich in unsere Newsletterliste ein, und mit etwas Glück tanzt du nächstes Jahr am Parkett des Parkhotels Schönbrunn gratis: Wir verlosen 2 x 2 Eintrittskarten für das schwul-lesbische Spektakel zu Beginn des neuen Jahres.
Solltest du noch nicht an der EU-weiten Befragung von LSBT-Personen der Europäischen Grundrechteagentur (FRA) teilgenommen haben, kannst du dies auch bei uns vor Ort im Zelt nachholen. Nimm dir 20 Minuten Zeit und unterstütze diese wichtige Aktion gegen Homo- und Transphobie. Die möglichst zahlreiche Teilnahme an dieser Studie ist deshalb so wichtig, weil die erhobenen Daten die Voraussetzung dafür schaffen, geeignete Maßnahmen gegen die Diskriminierung von LSBT-Personen sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene vorzuschlagen und diese in der Folge durchzusetzen.
Als Einstimmung auf und zur Unterstützung für die Regenbogenparade wird es auch heuer wieder unsere Solidaritäts-Armbänder geben. So kannst du dein ganz persönliches Zeichen für Vielfalt und Toleranz in den Regenbogenfarben setzen. Die Bändchen sind kostenlos am Stand der HOSI Wien erhältlich, wir freuen uns aber über kleine Spenden, die der Organisation der Parade und der Arbeit der HOSI Wien zugute kommen.
Damit nicht genug, gibt es bei uns im Zelt auch eine kreative Malaktion. Nutze die Gelegenheit und gestalte ein gemeinsames Kunstwerk. Schreibe, zeichne, male oder gestalte deine Meinung, deine Kritik über und deine Wünsche an die HOSI Wien oder zur Regenbogenparade.
Wir freuen uns, dich bei uns im Zelt begrüßen zu können!