Von 22. bis 29. November 2013 findet die erste europäische HIV-Testwoche statt. Die HOSI Wien – wie zahlreiche Organisationen in ganz Europa – unterstützt diese Initiative, um das Bewusstsein um die Vorteile von HIV-Tests zu steigern und damit mehr Menschen zu ermutigen, sich testen zu lassen.
Talk HIV. Test HIV.
Die europäische HIV-Testwoche wird von HIV in Europe, einer paneuropäischen Initiative, die als Plattform zum Austausch und für Aktivitäten rund um das Thema HIV-Test und Früherkennung dient, organisiert. Es geht dabei darum, die Zeit zwischen Infektion und Diagnose zu verkürzen. Unter dem Motto „Talk HIV. Test HIV.“ sollen durch offenen Dialog vor allem Personen mit Risikoverhalten ermutigt werden, sich auf eine HIV-Infektion testen zu lassen.
Frühe Diagnose rettet Leben
Etwa 2,3 Millionen Menschen in Europa leben mit einer HIV-Infektion, wobei 30-50 % dieser Personen nicht wissen, dass sie HIV-positiv sind. Durch eine späte Diagnose der Infektion und die dadurch entstehende Verzögung bei der Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit von gesundheitlichen Problemen und der Ansteckung anderer. Heute können Positive bei früher Diagnose und anti-retroviraler Behandlung ohne gesundheitliche Komplikationen leben. Auch die Wahrscheinlichkeit, andere Menschen mit dem HI-Virus anzustecken, ist bei einer Früherkennung deutlich geringer. In Österreich werden immer noch 50 % der Infektionen zu einem späten Zeitpunkt erkannt.
„Unter MSM, also Männern, die Sex mit Männern haben, ist in Österreich wie generell in Westeuropa die Anzahl der Neuinfektionen am höchsten. 2010 etwa haben in Westeuropa 39 % aller Infektionen bei MSM stattgefunden”, so HOSI-Wien-Obmann Christian Högl.
Studien haben gezeigt, dass Menschen eher einen HIV-Test durchführen lassen, wenn sie dazu ermutigt werden und offen über HIV gesprochen wird. Die europäische Testwoche versucht, einerseits Menschen zu HIV-Test zu motivieren und andererseits Gesundheitseinrichtungen dazu, Tests wann immer notwendig anzubieten.
„In Österreich leisten die AIDS-Hilfen hier hervorragende Arbeit und bieten die Möglichkeit kostenloser und anonymer HIV-Tests“, so Högl abschließend.
Weitere Informationen zur europäischen HIV-Testwoche unter www.hivtestingweek.eu.