Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs


Gay Managers, 11 Feb 2000

BRD: “Gay Manager” solidarisieren sich mit Österr. Schwulen und Lesben

Nach FPÖ-Beteiligung an österreichischer Regierung:
Bundesverband Gay Manager solidarisiert sich mit Schwulen und Lesben Österreichs

Köln. Der Völklinger Kreis (VK), Bundesverband Gay Manager, hat seinem österreichischen Partnerverband AG-Pro jetzt besondere Unterstützung zugesagt. Hintergrund ist die Vereidigung der rechtskonservativen Regierung in Wien vergangene Woche.

“Mit Jörg Haiders FPÖ an der Macht ist eine minderheitenfeindliche Politik in der Alpenrepublik zu erwarten. Deshalb sollten sich die Schwulen- und Lesbenverbände Europas mit den Homosexuellen in Österreich solidarisieren und sie auf politischer Ebene unterstützen”, ließ der Bundesvorsitzende des Völklinger Kreis, Klaus R. Weinrich, am Donnerstag in Köln verlautbaren..

Gemeinsam mit seinen Partnerverbänden der EGMA (European Gay Manager Association) in den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz werde der deutsche Verband schwuler Führungskräfte versuchen, den österreichischen Partnerverband AG-Pro mit allen Mitteln dabei zu helfen, für die Rechte Homosexueller in Österreich zu kämpfen, sagte Weinrich.

“Der FPÖ-Vorsitzende Jörg Haider hat in der Vergangenheit immer wieder Äußerungen gemacht, die auf eine Sympathie mit dem Dritten Reich schließen lassen. Und damals sind nicht nur Juden, Sinti, Roma und Behinderte getötet worden, sondern auch Tausende von Homosexuellen in Konzentrationslagern ums Leben gekommen”, mahnte Weinrich.
Deshalb befürchte man, daß sich die rechtliche Situation Homosexueller in Österreich nicht wie anderswo verbessern, sondern verschärfen werde – “auch wenn im Koalitionspapier der neuen Regierung von Minderheitenschutz die Rede ist”, sagte der Bundesvorsitzende des VK.

Seit vier Jahren kämpfen die Verbände der EGMA gemeinsam für mehr Rechte der Homosexuellen in Europa, speziell in der Arbeitswelt, aber auch darüber hinaus.

Der Völklinger Kreis mit Sitz in Köln ist ein Berufsverband von schwulen Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Er setzt sich unter anderem für eine bessere Situation von Homosexuellen am Arbeitsplatz ein und versucht, Unternehmen für die Belange schwuler Arbeitnehmer zu sensibilisieren. Der Verband hat über 600 Mitglieder und ist bundesweit in 21 Regionalgruppen organisiert.

VK-Pressestelle, Thomas Meier
0221/5461979 oder 0171/4161679

Navigation