Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

1. Lesben- und Schwulenverband Österreichs

Pride Monat Juni – Vienna Pride 2010 steht vor der Tür

Am Samstag, den 3. Juli 2010 wird die Regenbogenparade zum 15. Mal um die Ringstraße ziehen – diesmal unter dem Motto „We are family!“ – und ihren krönenden Abschluss wieder mit der Celebration am Schwarzenbergplatz finden.

Damit die Wartezeit bis dahin nicht zu lange wird, finden auch heuer wieder in den vier Wochen vor der Parade zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto Vienna Pride statt, die wieder so vielfältig wie die lesbisch-schwule und Transgender-Szene in Wien sein werden. Vienna Pride 2010 bietet auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas: Kultur und Information, Aktionen und Unterhaltung und natürlich jede Menge Partys. Alle Termine sind im Vienna Pride Guide gelistet, der 64 Seiten starken, aber dennoch handlichen Broschüre, die heute erscheint und ab diesem Wochenende in Szenelokalen und der HOSI Wien erhältlich sein wird. Details zu den einzelnen Terminen und Events gibt es aber auch im Internet unter www.viennapride.at.

Vor-Eröffnung des neues HOSI-Zentrums

Hier vorweg einige der Höhepunkte: Das Mariahilfer Straßenfest „Andersrum ist nicht verkehrt“ wird eine Neuauflage am Samstag, 12. Juni, erleben. Es darf mit guter Unterhaltung, Musik und Information zum Thema „Eingetragene Partnerschaft“ gerechnet werden. Und mit „uferlos“ findet diesmal sogar ein zweiwöchiges Kulturfestival statt. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die Vor-Eröffnungsfeier des Gugg, des neuen Cafés und Vereinszentrums der HOSI Wien im vierten Bezirk, Heumühlgasse 14, am Samstag, 5. Juni, ab 20 Uhr.

Patenschaft für regenbogenbeflaggte Straßenbahnen

Im Rahmen von Vienna Pride werden auch heuer wieder die Wiener Straßenbahnen vier Wochen mit Regenbogenbeflaggung durch Wien fahren. Es gibt die Möglichkeit, die Patenschaft für eine Linie zu übernehmen und so nicht nur die Regenbogenparade zu unterstützen, sondern auch ein schönes und stolzes Zeichen der Solidarität zu setzen. PatInnen erhalten eine Urkunde und werden in den LAMBDA-Nachrichten angeführt. Nähere Informationen sowie eine Liste der Straßenbahnen finden sich hier.

Motto: „Wir sind Familie!“

Die Regenbogenparade ist jedoch nicht nur ein großes buntes Fest, sondern auch ein wichtiges Zeichen, eine Demonstration und Sichtbarmachung des lesbisch-schwulen Lebens in Wien. „We are family!“ soll nicht nur zeigen, dass Lesben und Schwule eine große Familie sind, sondern auch daran erinnern, dass viele in Familien leben, die rechtlich noch lange nicht „Hetero“-Familien gleichgestellt sind.

Anmeldung bis 18. Juni

Der Erfolg der Parade hängt zu einem großen Teil von den TeilnehmerInnen ab, die mit ihren kreativen, lebensfrohen und bunten Einfällen jede Regenbogenparade einzigartig machen. Nutzt daher die Chance, ein Teil dieses Erfolges zu werden und mit eurer Teilnahme ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Toleranz und Gleichberechtigung zu setzen! Alle Informationen zur Teilnahme gibt es unter www.hosiwien.at/regenbogenparade/teilnahme zu finden. Die Anmeldung ist noch bis 18. Juni möglich. Umfangreiche Informationen auf www.regenbogenparade.at.

Rückfragehinweis:
Christian Högl, Obmann, Tel. 0699-118 11 038
Martina Glanzl, Medienbetreuung Parade:

Schreibe einen Kommentar