Heuer findet die Regenbogenparade zum 16. Mal statt, und zwar am Samstag, den 18. Juni 2011, traditionsgemäß auf der Wiener Ringstraße. Dieses Jahr ist die Regenbogenparade Teil von Vienna Pride 2011.
Der Erfolg der Parade wird auch heuer wieder von den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern abhängen, denn sie verleihen ihr durch ihre Beiträge diese einzigartige und unverwechselbare Mischung aus selbstbewusster Sichtbarkeit, fröhlicher Lebenslust und politischer Manifestation. Wir möchten euch daher ermuntern, durch eure Teilnahme ein Zeichen der Lebensfreude und ein Statement für Akzeptanz und Gleichberechtigung zu setzen.
Show your face
Ihr könnt euch unter www.regenbogenparade.at unter dem Menüpunkt „Teilnahme“ online anmelden. Wir starten am Schottenring (Höhe Ringturm). Die Route führt heuer vom Schottenring aus entlang Kai, Schwedenplatz, Urania, Stadtpark, Karlsplatz, Heldenplatz, Parlament bis zum Rathausplatz, wo dieses Jahr das erste Mal die große Open-Air-Schlussveranstaltung (organisiert vom neuen Verein CSD Vienna) gefeiert wird.
Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2011. Wir bitten euch daher, euch so bald wie möglich anzumelden. Eine Anmeldung nach dem 1. Juni 2011 ist nur für Fußgruppen bzw. kleine Gruppen (keine Fahrzeuge über 7,5 t) möglich.
Die Teilnahme an der Regenbogenparade ist kostenlos (bei motorisierter Teilnahme fällt ein kleiner Unkostenbeitrag an).
Hier die wichtigsten Eckdaten:
- Der Start ist um 15 Uhr.
- Die Meldungen für Main-, Front- und Radstandsecurity und die Fahrzeugdaten sind wieder online einzugeben.
- Die Startnummern werden je nach Thema und Zeitpunkt des Einlangens des Unkostenbeitrags bzw. Anmeldung vergeben. (Wir ersuchen um Verständnis, dass weder schriftlich noch telefonisch Auskunft über die Startplätze gegeben werden kann!)
- Die Startaufstellung wird ca. zwei Tage vor der Parade auf www.regenbogenparade.at veröffentlicht.
- Alle angemeldeten TeilnehmerInnen nehmen an einer Prämierung des besten Beitrags teil, eine Promi-Jury wird die Gruppen und Wägen in drei Kategorien.
- A) Fußgruppen,
- B) Motorräder, PKW und Klein-LKW und
- C) große Trucks über 7,5 Tonnen – bewerten.
- Beim Start wird nach dem großen Regenbogen-Bogen eine ca. 100 Meter lange Fotozone eingerichtet.
Wir freuen uns schon darauf, euch als teilnehmende Gruppe auf der Parade zu sehen und dass wir gemeinsam die Regenbogenparade 2011 zu einem unvergesslichen Event machen.
Rückfragehinweis: Karl Kreipel, TeilnehmerInnen-Betreuung,