Nach den beiden vergangenen Februar im Standard geschalteten Inseraten mit den Sujets „Der Kuss“ und „Muttergottes“ hat Walther Salvenmoser von der Werbeagentur LOWE/GGK für die HOSI Wien ein weiteres Inserat kreiert und für eine kostenlose Schaltung gesorgt: Letzten Freitag erschien in der Fachzeitschrift Medianet (verbreitete Auflage: 66.000 Stück) nebenstehendes Anzeigensujet auf einer ganzen Seite. „Es ist eine witzige Ermunterung und Aufforderung zum Coming-out“, erklärt Christian Högl, Obmann der HOSI Wien.
„‚Was sollten wir denn zu verbergen haben?‘ wird unter dem Foto rhetorisch gefragt. Nackt sind wir alle gleich, lautet die Botschaft. Herauszukommen und zur eigenen Homosexualität zu stehen ist zudem ein Akt der Befreiung. Zum Coming-out gibt es keine echte Alternative, will man sich nicht ein Leben lang verleugnen und selbst belügen.“
„Das Coming-out kann mitunter ein schwieriger Prozess sein. Trotzdem empfehlen wir allen Lesben und Schwulen, diesen Schritt zu tun“, ergänzt HOSI-Wien-Obfrau Ute Stutzig. „Unsere Coming-out-Gruppe und unsere Jugendgruppe, die sich jeden Donnerstag im Wiener HOSI-Zentrum treffen, bieten auch diesbezüglich Unterstützung an.“